Aussenputz

Der Außenputz verleiht dem Gebäude nicht nur ein schönes „OUTFIT“, sondern er schützt auch das darunter liegende Mauerwerk.

Von der Qualität des Putzes hängt die Funktionstüchtigkeit des gesamten Bauwerks ab.Schaffen einer ebenen, veredelten Wandoberfläche

Bereits bei der Planung sollten die allgemeinen Regeln wie Vordach, Trennfugen, Abstimmung verschiedener Baustoffe, Klima und Wetter berücksichtigt werden.

Achten soll man auch auf die Einhaltung von Trockenzeiten und Mindesttemperaturen.

Wer beim Putz spart, spart nur kurzfristig, denn durch dien permanente Belastung des Putzes muss er bald saniert werden. Mitunter wird auch das Mauerwerk geschädigt, da ihm die Witterung zusetzt.

 


Außenputzarbeiten

Der Außenputz hat die vorgegebene Aufgabe, das Mauerwerk gegen jede Art von Witterungseinflüssen zu schützen.
Mithin darf er keine Feuchtigkeit von außen in die Wände ziehen lassen.
Hierzu muss er Nässe abweisen. Er wird in der Regel mit zwei Putzlagen erstellt: dem Unterputz und dem Oberputz.

Der Unterputz

Der Unterputz sollte 15-20mm stark sein. Wenn in den Putzflächen mit Rissbildungen zu rechnen ist,
so ist gleich in die untere Putzlage ein Armierungs-Gewebe einzuarbeiten.
Dies durchspannt diese Putzlage in den kritischen Bereichen und verhindert durch ihre Riss
überspannende Wirkung mögliche klaffende Risse.

Der Oberputz

Er wird nach den Wünschen des Kunden, z.B. als Deko-Verputz, erstellt.
So kann der Kunde zwischen den verschiedenen Oberflächen und Farben wählen.
Das Material des Oberputzes muss jedoch zwingend auf den Unterputz abgestimmt sein.
Zum Beispiel im Hinblick auf eine etwaige Material-Unverträglichkeit oder auf ein schädliches
Härtegrade-Verhältnis zwischen Unterputz und Oberputz.
Zwischen den Putzlagen muss stets ein Härtegefälle von innen nach außen eingehalten werden,
weil sich ein härterer Oberputz mit großer Wahrscheinlichkeit vom weicheren Unterputz lösen könnte.
Der Grund hierfür st eindeutig die geringere Elastizität eines im Verhältnis zum Unterputz härteren Oberputzes.